google-site-verification: google848de0dbd041af0c.html

Keine Neuigkeiten verpassen ? Dann folgen Sie unserem Blog. Wir freuen uns auf Sie !

Freitag, 30. Dezember 2016

Huhn mit Bratäpfeln und Granatapfelsauce


Zutaten:
Huhn:
1 Huhn
2 Knoblauchzehen
2 Zweige Thymian
4 EL Butterschmalz
Salz, Pfeffer
Bratäpfel:
4 säuerliche Äpfel
1 Granatapfel
2 Datteln
1 EL Walnüsse
40 g Marzipan
3 EL Rum
20g weiche Butter
4 Lorbeerblätter
Granatapfelsauce:
1 Granatapfel
100 ml Hühnersuppe
20 g Zucker
1 TL Maizena
1 TL kalte Butter
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Backofen auf 150 Grad vorheizen. Das Huhn innen und außen abspülen und trocken tupfen. Knoblauchzehen leicht andrücken und mit den Thymianzweigen in die Bauchhöhle des Huhn geben. Keulen und Flügel zusammenbinden. Butterschmalz schmelzen, das Huhn damit bestreichen und mit dem restlichen Butterschmalz in einen Bräter geben. Huhn mit Salz und Pfeffer würzen und in den Ofen schieben.
Für die Bratäpfel die Äpfel waschen, Deckel 2 cm dick abschneiden und beiseite legen. Mit einem Kugelausstecher das Gehäuse vorsichtig herauslösen, ohne die Wand des Apfels zu beschädigen. Granatapfel quer halbieren und 1 EL Kerne aus der Schale lösen. Die beiden Häften für die Granatapfelsauce beiseitestellen. Datteln klein schneiden, Walnüsse hacken und beides mit Marzipan, Rum , Granatapfelkernen und Butter vermischen. Dann die Äpfel damit füllen, den Deckel wieder darauf setzen und jeweils 1 Lorbeerblatt neben dem Apfelstiel in das Fruchtfleisch stecken.
Nach 15 Minuten Garzeit des Huhnes die Ofentemperatur auf 180 Grad erhöhen, die Äpfel neben das Huhn setzen und 20 Minuten braten. Danach die Äpfel aus dem Ofen nehmen und warm halten. Temperatur auf 220 Grad erhöhen und das Huhn 10 bis 15 Minuten weiterbraten, bis es eine schöne goldbraune Haut hat.

In der Zwischenzeit den Granatapfel quer halbieren und mit einer Zitronenpresse auspressen. Eine der bereitgestellten Hälften ebenfalls auspressen. Von der übrigen Hälfte die Kerne aus der Schale lösen, alle weißen Häutchen entfernen. Granatapfelsaft und Hühnerbrühe in einem Topf auf die Hälfte einreduzieren. Die Sauce mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken, mit Maizena binden und 2 Minuten kochen lassen. Kerne in die Sauce geben und weitere 2 Minuten köcheln lassen. Kurz vor dem Servieren die kalte Butter in die Sauce einrühren.


Huhn auf einer schönen Platte anrichten, mit Bratäpfeln und Granatapfelsauce servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.